Was ist
Suchmaschinenoptimierung: Mehr Erfolg im Internet
Mehr als 95% aller Internet–Nutzer verwenden Google als Standardsuchmaschine. Wer hier gefunden werden will, muss seine Homepage unter Suchmaschinengesichtspunkten, abgekürzt SEO, optimieren.
Wir zeigen die ersten wichtigen Schritte für eine gelingende Suchmaschinenoptimierung in einem Überblick.
Suchmaschinenoptimierung: Das Wichtigste im Überblick.
SEO, die Abkürzung für Search Engine Optimization, galt eine Zeit lang als „Wissenschaft für sich“. Da Google die Parameter des eigenen Algorithmus, also die Kriterien wie Homepages beurteilt und gelistet werden, als Unternehmensgeheimnis pflegte, gab es in der Vergangenheit selten Klarheit.
Inzwischen wird von Seiten des Unternehmens immer klarer kommuniziert, welche Faktoren für eine gute Platzierung ausschlaggebend sind. Und wer in den Suchergebnissen die vorderen Plätze belegen möchte, optimiert die eigene Homepage für die gängigen Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung: Tipps für lokale Unternehmen
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Auf der Bühne: Die Onpage-Optimierung
Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen zur gezielten Aufbereitung aller Inhalte auf der Homepage. Ziel ist eine verbesserte Lesbarkeit der Homepage für die gängigen Suchmaschinen. Warum ist der Inhalt der Homepage so wichtig? Der Inhalt liefert im Idealfall Antworten auf Fragen, die Internetnutzer in den Suchmaschinen eingeben. Je besser der Inhalt der Homepage zu den Eingaben in den Suchmaschinen passt, desto besser ist das Ranking.
Damit der Inhalt einer Homepage gut rankt gut zu finden ist, ist vor allem die häufige Verwendung passender Suchwörter (auch Keyword) notwendig. Die Inhalte der Homepage werden auf diese Suchwörter optimiert. Ein guter Richtwert für die Häufigkeit eines Suchwortes ist eine Rate von zwei bis drei Prozent. Auch Synonyme des Suchworts sollten dabei häufig verwendet werden, um die Relevanz einer Seite zu stärken.
Auch der gezielte Einsatz von Überschriften ist ein hilfreiches Instrument der Suchmaschinenoptimierung. Überschriften helfen nicht nur Homepage-Besuchern Texte leichter zu erfassen, auch für Suchmaschinen haben sie einen willkommenen Mehrwert. So nutzt die Onpage-Optimierung Überschriften auch für ihre Zwecke: logisch aufeinander aufgebaut, enthalten auch die Überschriften stets das passende Suchwort zum folgenden Absatz.
Auch Bilder haben einen Einfluss auf das Ranking. Da die Suchmaschine textbasiert arbeitet, sind vor allem die Bezeichnungen der verwendeten Bilder auf der Homepage ein Schlüsselfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Auch die verwendeten Bilder sollten, z.B. in der Beschreibung das entsprechende Suchwort enthalten. Die Verwendung von Alt–Tags, also Begriffen, die ein Bild beschreiben, ähnlich einem Hashtag, und der Title–Tag, der Begriff, der den Titel des Bildes am treffendsten beschreibt, erleichtern dabei die Arbeit der Suchmaschinen. Die Nutzung von Alt- und Title-Tag wirken sich so positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen aus.
Hinter den Kulissen: Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der eigenen Homepage unternommen werden können. In erster Linie geht es darum, möglichst viele externe Links von anderen Webseiten auf der eigenen Homepage zu erhalten. Hierdurch gilt die Homepage für eine Suchmaschine als besonders relevant, also interessant. Ein externer Link, auch Backlink genannt, ist für das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen also ausschlaggebend.
Dabei geht es bei der Offpage-Optimierung nicht nur um eine möglichst hohe Anzahl von Links auf der eigenen Homepage, sondern auch darum, möglichst viele „hochwertige“ Links zu erhalten. Ein Link gilt u.a. als hochwertig, wenn er von Webseiten mit einem hohen Page-Rank stammt, also eine Webseite mit einer besonders guten Bewertung der Suchmaschinen. Links werden auch als hochwertig gewertet, wenn sie von Webseiten zu einem ähnlichen Thema stammen.
Um möglichst viele hochwertige Links von Webseiten mit einem guten Page-Rank zu erhalten, können eine gezielte Pressearbeit, eine gute Kooperationen zwischen Webseiten und die geplante Platzierung der eigenen Webseite in Webverzeichnissen erste gute Instrumente einer erfolgreichen Suchmaschinen-Optimierung sein.
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