Die „erfolgreichen Vier“ im Online-Marketing
Das Online-Marketing umfasst verschiedene Formen des Marketings, die sich im Internet umsetzen lassen. Ziele des Online-Marketings können sein, beispielsweise neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden stärken an das Unternehmen zu binden. Das Ziel kann es auch sein, dass Firmen die Präsenz ihres Unternehmens im Internet sichtbar steigern.
Mit der gezielten Platzierung von Bannern und Werbeanzeigen oder dem Affiliate- und E-Mail-Marketing ist das Online-Marketing ein hilfreiches Instrument. Auch in den sozialen Netzwerken spielt das Online-Marketing eine zentrale Rolle, um die Firma, die Angebote und Produkte potentiellen Kunden näher zu bringen.
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Online-Marketing mit der eigenen Website
Um im Online-Marketing mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten, nutzen viele Unternehmen eine eigene Firmen-Website. Diese muss natürlich einen entsprechenden Content enthalten. So spielen der Inhalt, aussagekräftige Texte und ansprechende Bilder eine zentrale Rolle für ein erfolgreiches Online-Marketing. Wichtig ist, dass sich der Kunde ein umfassendes Bild der Firma und dessen Produkten machen kann. Des Weiteren muss die Firmen-Website klar strukturiert und übersichtlich aufgebaut werden. Nur so können sich die Kunden leicht zurechtfinden.
Bei Firmen-Webseiten nimmt – neben der klassischen Gestaltung – das responsive Webdesign zentrale Rolle ein. Viele Nutzer gehen mittlerweile mit mobilen Endgeräten im Internet auf Firmensuche. Durch das responsive Webdesign wird die Website auch für mobile Endgeräte dargestellt, wodurch die Kunden ein Firmen-Angebot jederzeit und von überall erreichen können.
Ebenfalls wichtig sind intelligent platzierte Interaktionsaufforderungen: Durch diese wird der Kunde direkt aufgefordert, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Die Firmen-Website muss regelmäßig aktualisiert werden – inhaltlich, aber auch technisch. So bleibt die Firmen-Webseite auf dem neuesten Stand und für Kunden – und auch für Suchmaschinen – interessant.
Online-Marketing: Tipps für lokale Unternehmen
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Mehr Erfolg mit Suchmaschinenmarketing
Das Suchmaschinenmarketing setzt sich im Wesentlichen aus zwei zentralen Elementen zusammen: Zum einen aus Suchmaschinenwerbung und zum anderen aus der Suchmaschinenoptimierung. Mit der gezielten Suchmaschinenoptimierung soll die Firmen-Webseite bei den Suchmaschinenergebnissen weit vorne angezeigt werden. Dazu wird die Webseite mit allen Inhalten, wie den Texten und Bildern, auf eine besondere Art und Weise – „gut lesbar“ für die Suchmaschinen – aufbereitet. Die Suchmaschinenwerbung dagegen platziert selbst erstellte Werbeanzeigen, die dann in den Suchergebnissen anzeigt werden.
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung verfolgen dabei stets das gleiche Ziel: Kunden, die nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung suchen, erhalten die Firmen-Webseite oder die Werbeanzeige als Ergebnis angezeigt. Mit einem Klick auf das Suchergebnis oder auf die Werbeanzeige gelangt der Kunde auf die Firmen-Webseite und kann das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung auswählen. Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung sind zwei zentrale Säulen des Online-Marketings und ausschlaggebend für den Erfolg im Internet.
Werbung mit Social Media Marketing
Beim Social Media Marketing handelt es sich um eine ganz spezielle Form des Online-Marketings. Hier platzieren Firmen ihre Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook, Twitter oder Instagram. Auch YouTube ist beliebt für das Social Media Marketing.
Mit gezielten Werbeanzeigen in den gängigen Netzwerken können Firmen potentielle Kunden über ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Die Werbeanzeigen unterscheiden sich meist, je nach dem für welche Netzwerke sich eine Firma entscheidet. Wichtig ist: Standard-Werbeanzeigen sind hier tabu. Wer auf Facebook, Twitter und Co. wahrgenommen werden will, muss kreativ sein und auffallen wollen. Innovatives Online-Marketing ist in den sozialen Netzwerken ein erfolgreiches Mittel, das von potentiellen Kunden angenommen und mit vielen Klicks auf die eigene Firmen-Webseite belohnt wird.
Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing
Mit dieser Form des Online-Marketings können Firmen einen direkten Kontakt zu ihren Kunden aufbauen. Beim E-Mail-Marketing werden beispielsweise Neuigkeiten und Angebote sehr gezielt an einen gewünschten Kundenkreis verschickt – elektronisch, papierlos und mit einem überschaubaren Aufwand. Das E-Mail-Marketing ist ein willkommenes Instrument im Online-Marketing, um bestehende Kunden besser zu binden und neue Kunden effektiver zu umwerben.
Im Vergleich zu anderen Online-Marketingformen überzeugt das E-Mail-Marketing mit vielen Vorteilen und deutlich geringeren Kosten. Wichtig: Der direkte Kontakt zu Kunden über das E-Mail-Marketing bedarf im Vorfeld die ausdrückliche Erlaubnis des Kunden (§7 UWG, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).
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