Alles über
Warum Social-Media-Marketing?
Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen ist ein wichtiger Baustein in Ihrem Marketing-Mix. Dabei sollte Ihr Social-Media-Marketing authentisch und interessant sein. Auf diese Weise erreichen Sie potentielle Kunden, erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad und verbessern den Gesamteindruck Ihres Unternehmens und Ihrer Marke.
Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten.
Rufen Sie uns an 02324/977 02 01 oder schreiben Sie uns eine Email an service@kreativagenten.de.
Social-Media-Marketing: Erste Schritte
Aktuell nutzen ca. 38 Millionen Menschen täglich soziale Netzwerke, wie Instagram, Facebook oder Youtube allein in Deutschland. Eine beeindruckende Zahl und potentielle Kunden, die Sie über Social-Media-Marketing erreichen können. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt präsentieren. Zeige Sie Informationen über Ihr Unternehmen, Neuigkeiten über Ihre Produkte oder aktuelle Services, die Sie auf besondere Art und Weise auszeichnen.
Gestalten Sie Ihre Beiträge interessant, individuell und abwechslungsreich. Gehen Sie aktiv in die Kommunikation und Interaktion mit Ihren Nutzern. Fordern sie auf zum Teilen, Liken und Kommentieren. Zu weiteren Social-Media-Interaktionen gehören ebenfalls Shares und Reposts.
Leiten Sie abschließend Ihre Besucher von Facebook, Instagram oder Youtube aus direkt auf Ihre Webseite. Platzieren Sie Links zu Ihrer Firmenwebseite in Ihrem Profil, Ihrem Steckbrief oder Ihren Beiträgen.
Wiederholen Sie diese Schritte in regelmäßigen Abständen. Nutzen Sie kontinuierlich Ihr Social-Media-Marketing. Steigern Sie Schritt für Schritt die Bekanntheit Ihrer Marke.
Wir entwerfen in Ihrem Auftrag ein nachhaltiges Social-Media-Konzept und geben Ihrem Unternehmen wichtige Impulse. Gewinnen Sie mit uns einen ersten Überblick über Ihre Möglichkeiten.
Tipp: Für Kunden aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis: Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (Ruhr), Witten bieten wir unseren umfassenden Service auch vor Ort an.
Wir unterstützen Sie auch, gezielte Werbemaßnahmen in Ihrem lokalen Umfeld zu platzieren. Machen Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam und das direkt vor Ihrer Haustür.
Social-Media-Marketing, bringt viele Vorteile mit sich: Ob redaktionelle Berichte oder spannende Posts – mit Social-Media-Marketing erreichen Sie optimal Ihre Zielgruppe und präsentieren perfekt das eigene Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns – unverbindlich!
Alle Informationen zum Thema „Social-Media-Marketing“ finden Sie auch in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können.
Social-Media-Marketing: Tipps
Mit Ihrem Social-Media-Marketing erreichen Sie gezielt potentielle Neukunden. Sie können so Ihr Unternehmen und Ihre Produkte über soziale Kanäle aktiv bewerben. Somit sind soziale Netzwerke das ideale Mittel, um Ihre Wunsch-Zielgruppe anzusprechen. Ziel ist es, dass Nutzer Ihrem Account folgen und Interesse an Ihrem Unternehmen haben.
Hier finden Sie einige interessante Beispiele, wie Sie mit Social-Media-Marketing Kunden erreichen:
- Erstellen Sie regelmäßige Beitrage zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten
- Schalten Sie Werbeanzeigen und machen Sie aktiv auf sich aufmerksam
- Mit Social-Media-Kampagne steuern Sie über einen längeren Zeitraum Ihre Botschaften und aktivieren Ihre Zielgruppe
- Verkaufen Sie Ihre Produkte über Ihre Social-Media-Profile, z.B. Facebook-Shop oder per Instagram Shopping
- Veranstalten Sie Gewinnspiele, gewinnen Sie neue Interessen und belohnen Ihre Followerschaft
- Platzieren Sie Links zu Ihrer Website auf Ihrem Profil oder in Ihren Beiträgen
- Nutzen Sie Live-Videos, insbesondere bei Neuigkeiten zu Produkten und besonderen Events
Ihr Social-Media-Marketing lebt von der Interaktion mit Ihren Followern. Eine dauerhafte Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Interessenten ist das A und O für den Erfolg auf Instagram, Facebook und Co. Interagieren Sie in Beiträgen mit Ihren Followern, antworten Sie auf Fragen und stehen Sie mit Rat und Tat in den Kommentaren und zur Seite.
Damit gewinnen Sie mehr und mehr Follower und erhalten wichtige Informationen, wie Feedback zum Service, Meinungen zu Produkten und Unterstützung für Ihr Unternehmen.
Social-Media-Marketing: Strategie
Millionen Menschen nutzen täglich soziale Netzwerke. Für Unternehmen ist Social-Media im Marketing daher zu einem festen Bestandteil geworden. Auf zahlreichen Plattformen konnten Produkte, Dienstleistungen und Services aktiv beworben werben.
Eine Social-Media-Strategie ist das richtige Instrument, um diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen. Dafür braucht es etwas Vorbereitung und eine genaue Vorstellung, was Sie mit Social-Media-Marketing erreichen möchten.
Mit den ersten Ideen geht es gleich an die Ausarbeitung einer Social-Media-Strategie: mehr Follower, bessere Interaktionsraten und höhere Konversionsraten. Dazu sollen alle Beiträge perfekt zur Marke und zum Unternehmen passen. Alle Bilder sollen kreativ und ästhetisch ansprechend sein. Dadurch wirkt das Unternehmensprofil auf Besucher professionell und übermittelt einen ersten guten Eindruck.
Zudem setzt die Social-Media-Strategie auf die Interaktion mit den Followern: Über einen speziellen Hashtag können Follower Fotos teilen, eine Umfrage lädt zum Mitmachen ein und ein Live-Video sorgt für Aufmerksamkeit.
Mit einer passenden Social-Media-Marketing-Strategie für die sozialen Netzwerke definieren Sie Ihre Zielgruppe. Ziel ist es, die Anforderungen und Interessen Ihrer potentiellen Kundschaft zu adressieren. Unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe wird entsprechender Content skizziert. Mit ansprechenden Inhalten, wie Beiträgen, Bilder und Videos erreichen Sie die anvisierte Followerschaft.
Sie wünschen sich einen Social-Media-Fahrplan für Ihr Unternehmen? Wir entwickeln Ihre Social-Media-Strategie, die Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen entspricht. Schritt für Schritt erstellen wir für Sie ein passendes Social-Media-Konzept.
Social-Media-Marketing: Jetzt starten
Zum Start ist es entscheidend auf welcher Social-Media-Plattform Sie Ihren Content teilen möchten. Die Auswahl der geeigneten sozialen Kanäle für Ihr Unternehmen ist von zentraler Bedeutung. Welche Social-Media-Plattform entspricht Ihren Anforderungen und hat die größte Schnittmenge mit Ihrer Zielgruppe. Zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen zählen Instagram, Facebook, Youtube, Twitter, Pinterest, Snapchat und Tic Toc.
Um die richtige Plattform für Ihr Unternehmen und Ihrer Zielgruppe auszuwählen, beachten Sie die wichtigsten Funktionen und Unterschiede der einzelnen Anbieter. Besteht Ihr Content hauptsächlich aus Text oder Bildern? Sind Ihnen Live-Videos wichtig? Wollen Sie aktiv werben und mit einem eigenen Shop verkaufen? Richten sich Ihre Beiträge an Unternehmen oder Privatpersonen? Mit diesen wenigen Fragen stellen Sie schnell fest, welche Social-Media-Plattform für Sie interessant sein kann.
Ist die Zielgruppe definiert und die Plattform ausgewählt, geht es an den Content. Hier gilt es, kreativ zu werden. Auf welche besondere Art und Weise können Sie auf sich und Ihre Produkte aufmerksam machen?
Auf Instagram und Facebook können Sie beispielsweise Live-Videos erstellen und über Produktneuheiten und -trends informieren. Dabei können Ihre Kunden und Follower bei der Erstellung eine große Hilfe sein. Teilen und reposten Sie den Content Ihrer Kunden. Animieren Sie Ihre Kunden dazu, einen bestimmten Hashtag zu verwenden. Veröffentlichen Sie Erfahrungsberichte und Bewertungen Ihrer Kunden zu Ihrem Produkt oder Service.
Für die Veröffentlichung Ihrer Beiträge kann ein Redaktionsplan eine wertwolle Hilfe sein. Hier können Sie Ihre Social-Media-Inhalte nach einem zeitlichen Schema erfassen. Mithilfe eines Redaktionsplans können Sie Bildunterschriften im Voraus erstellen, Bilder und Videos in Ruhe vorbereiten und Posts mit einem zeitlichen Puffer planen. Auf diese Weise wird Ihr Content nach einem festen Zeitschema geteilt – nichts geht verloren oder wird vergessen.
Wichtig ist: Veröffentlichen Sie Beiträge nur, wenn Sie auch wirklich hochwertigen Content haben. Jeder Beitrag sollte einen Grund für die Veröffentlichung haben. Veröffentlichen Sie aber regelmäßig Ihre Inhalte, damit Sie bei Ihren Followern nicht in Vergessenheit geraten. Variieren Sie auch die Tageszeiten zur Veröffentlichung Ihrer Beiträge.
Fazit: Mit Social-Media-Marketing können Sie sichtbare Erfolge erzielen. Mit passenden Beiträgen erreichen Sie Ihre Zielgruppe und gehen auf Kundenfang. Für Ihr Social-Media-Marketing stehen Ihnen verschiedenen Plattformen zur Verfügung. Hier können Sie mit Ihren Followern interagieren, Content taggen, Fragen beantworten, Beiträge liken und Hashtags einsetzen. Eine begleitender Redaktionsplan verschafft Ihnen einen Überblick über Ihre Aktivitäten.
Starke Beratung. Professionelle Umsetzung.
Nach diesem Überblick über die Vorteile von Social-Media-Marketing und die Entwicklung einer passenden Marketing-Strategie unterstützen wir Sie gerne bei der anschließenden Umsetzung.
Wir überzeugen Sie mit spannenden Ideen und entwickeln Ihr Social-Media-Marketing zum Erfolg.
Viele gute Ideen entstehen in einem ersten Gespräch!
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