NAP-Daten:
NAP-Daten: Die Basis für Ihr Local SEO
NAP ist die Basis Ihrer Local SEO Aktivitäten. NAP steht für „Name“, „Adress“ und „Phone Number“. Es geht darum, diese Angaben einheitlich zu gestalten und die Konsistenz der Unternehmensdaten Ihrer Firma im Internet sicherzustellen.
Ihre Kunden…
…sind online, sowohl am PC als auch am Smartphone.
…sind aktiv in Sozialen Netzwerken und tauschen sich dort mit anderen aus.
…suchen nach mehrwertigen Informationen, d.h. Tipps und Ratgeberinhalten.
…nutzen Suchmaschinen, um Services und Produkte zu recherchieren.
Daher sollten die NAP-Daten Ihrer Firma bei Google My Business, in den Online-Verzeichnissen und auf der Firmen-Website identisch sein – und zwar durch einheitliche Angaben der NAP-Komponenten.
So klappt es mit NAP
Die Einheitlichkeit der NAP-Daten Ihrer Firma auf unterschiedlichen Webseiten im Internet ist für Google ein Signal dafür, dass die Unternehmensdaten valide sind. Durch optimierte NAP-Daten ist Ihre Firma für Google leicht identifizierbar, wenn Google im Internet nach Informationen zu Ihrer Firma sucht.
Stellen Sie die einheitliche Angabe der NAP-Komponenten sicher. Achten Sie dabei auf eine konsistente Schreibweise:
Schritt 1
Name: Verwenden Sie überall den gleichen Firmen-Namen. Wenn Sie beispielsweise „Firma Gut-zu-Finden“ nutzen, muss der Zusatz „Gut-zu-Finden“ auf allen anderen Websites im Namen auch angegeben werden.
Schritt 2
Adress: Achten Sie bei der Adresse besonders auf die einheitliche Schreibweise der Straße. Verwenden Sie beispielsweise immer die Abkürzung „Str.“, anstatt das Wort „Straße“ auszuschreiben.
Schritt 3
Phone: Nutzen Sie auch immer die gleiche Darstellung der Telefonnummer. Folgende Schreibweisen sind möglich:
- (007) 123 4567
- 007 123 4567
- +49 07 123 4567
NAP-Daten: Vorgaben zur Darstellung
Eine einheitliche Darstellung der NAP-Daten ist nur soweit möglich, wie es die Branchenbücher und Verzeichnisse zulassen. Viele Webseiten stellen der Telefonnummer beispielsweise ein „+49“ vor, andere lassen ein „/“ zwischen Vorwahl und Nummer zu. Halten Sie die NAP-Daten auf jeden Fall auf Ihren eigenen Kanälen einheitlich.
NAP: Ihre Firma im Internet sichtbarer machen
Es existieren im Internet zahlreiche branchenübergreifende und branchenspezifische Verzeichnisse, in die Sie Ihre Firma eintragen können. Auch Suchplattformen und Bewertungsseiten sind als Verzeichnis einzustufen. Dort können Ihre Kontaktdaten (NAP) ausgespielt werden. Lassen Sie Ihren Service und Ihre Beratungsqualität online von Ihren Kunden bewerten.
- Ihre Einträge in relevanten und seriösen Online-Verzeichnissen bewertet Google als ein positives Signal. Zusätzlich sind auch Bewertungen vorteilhaft. Bei Existenz einer Website wird diese durch sogenannte Backlinks ausgehend von den Online-Verzeichnissen gestärkt.
- Jeder Eintrag Ihrer Firma in ein lokales Verzeichnis ist eine mögliche Kontaktstelle für potentielle Kunden.
- Als Firma haben Sie einen Vorteil: Wenn Ihre Firma bei der Firmenkammer gelistet ist, ist sie bei bestimmten Firmensuchen bereits integriert.
Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten.
Rufen Sie uns an 02324/977 02 01 oder schreiben Sie uns eine Email an service@kreativagenten.de.
Was kostet eigentlich eine Suchmaschinenoptimierung?
Je nach Zielsetzung und Ausgangslage kann der Umfang einer professionellen Webseiten-Optimierung unterschiedlich ausfallen. Die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung setzen sich aus ganz individuellen und einzelnen Leistungen zusammen, die für Ihre Webseite notwendig sind. Mit einem festen Budget haben Sie Ihre Kosten für eine erfolgreiche Webseiten-Optimierung immer fest im Blick.
Service & Beratung – auch vor Ort!
Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und erreichen Sie mehr Kunden aus Ihrer Region: Bochum, Witten, Wuppertal, Gelsenkirchen, Hagen oder Hattingen.
Das wird Sie auch interessieren
Alle Informationen zum Thema „Webseiten-Optimierung“ finden Sie auch in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können.
NAP: Ihre Firma in Online-Verzeichnissen
Schritt 1
- Googlen Sie den Namen Ihrer Firma.
- Gehen Sie die ersten 3 Google-Ergebnis-Seiten durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchen Verzeichnissen oder auf welchen Websites generell Ihre Firma mit den entsprechenden Kontaktdaten erscheint.
- Prüfen Sie, ob Ihre Firma sowohl auf Verzeichnissen, Bewertungsplattformen und Firmensuchen erscheint.
Tipp: Es gibt neben kostenfreien Einträgen natürlich auch kostenpflichtige Einträge mit weiteren Funktionen sowie kostenpflichtige Verzeichnisse. Sie können sich erstmal auf die kostenfreien Varianten konzentrieren.
Schritt 2
- Erstellen Sie einen Eintrag für Ihre Firma in relevanten Verzeichnissen
- Dazu müssen Sie meistens einfach nur die Kontaktdaten Ihrer Firma angeben
Gut zu wissen: Jede bei der Industrie- und Handelskammer registrierte Firmen werden automatisch in bestimmten branchenspezifischen Verzeichnissen eingetragen.
Schritt 3
- Recherchieren Sie nach relevanten regional fokussierten Verzeichnissen. Viele städtische Portale oder regionale Websites führen entsprechende Verzeichnisse
- Erstellen Sie auch dort einen Eintrag für Ihre Firma
Auswahl geeigneter Online-Verzeichnisse:
https://www.meinestadt.de
https://www.goyellow.de
https://www.stadtbranchenbuch.com
https://www.yellowmap.de
https://www.yelp.de
Einträge: Prüfen und verbessern
Schritt 1: NAP-Daten eintragen
- Integrieren Sie die NAP richtig in Ihre Website. Dafür sollten Sie nicht nur das Impressum nutzen, sondern auch den Abbinder (Footer) Ihrer Website, sowie die Kontaktseite
- Achten Sie darauf, dass die Angaben lesbar sind, also nicht als Bild integriert sind
Schritt 2: Alle Angaben vervollständigen
- Richten Sie die lokalen Angaben auf Ihrer Startseite im Quellcode aus (Hauptüberschrift, Meta Title, Meta Description)
Hauptüberschrift: „Firma Gut-zu-Finden“
Meta Title: „Willkommen bei der Firma Gut-zu-Finden“
Meta Description: „Das Team der Firma Gut-zu-Finden berät Sie individuell und kompetent. Kommen Sie gern vorbei und lassen Sie sich beraten.“ - Alle drei Angaben sollten Ihren Unternehmensnamen und den Ort beinhalten. Zusätzlich können Sie auch Ihre Dienstleistung integrieren
- Die URL Ihrer Webseite kann ebenfalls mit Firmen-Namen und Ortsangabe vervollständigt werden
URL: https://www.firma-ort.de oder https://www.firma.de/ort
Schritt 3: Daten ergänzen und aktualisieren
- Ergänzen Sie weitere Daten, die relevant für den Besuch potentieller Kunden Ihrer Firma vor Ort sind
- Geben Sie die Öffnungszeiten Ihrer Firma an und halten Sie diese aktuell
- Fügen Sie z.B. im Kontaktbereich Ihrer Website eine Anfahrtsbeschreibung hinzu
- Dazu können Sie auch den entsprechenden Google Maps-Ausschnitt in Ihre Website einbinden
Schritt 4: Prüfen und erweitern
- Prüfen Sie den Beschreibungstext Ihrer Firma auf der Website
- Vergrößern Sie den lokalen Bezug im Text, indem Sie lokale Schlüsselbegriffe einfügen, gerne auch häufiger
Angebot für mehr Sichtbarkeit: Jetzt anfordern!
Gerne unterstützen wir Sie professionell bei der Optimierung Ihrer Webseite. Profitieren Sie von unserem Service für eine höhere Sichtbarkeit und größeren Erfolg im Internet. Für Ihre Webseiten-Optimierung stehen wir Ihnen von der Planung und Umsetzung bis hin zur Kontrolle beratend zur Seite.
Fordern Sie jetzt ein unverbindliches SEO-Angebot. Gerne stehen wir Ihnen für eine erste Beratung zur Verfügung.
Viele gute Ideen entstehen in einem ersten Gespräch!
Rufen Sie uns an
Telefon: 02324 / 977 02 01
Schreiben Sie uns eine Email
E-Mail: service@kreativagenten.de