E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing:
Grundlagen und Tipps
E-Mail-Marketing ist ein zentraler Baustein im Online-Marketing. E-Mails werden versendet, z.B. sobald es Neuigkeiten gibt, eine besondere Aktion oder ein Event ansteht. Leitgedanke beim E-Mail-Marketing ist eine gewisse Regelmäßigkeit. Wöchentlich oder monatlich informieren Sie Ihre Kunden über aktuelle Entwicklungen.
Ziel beim E-Mail-Marketing ist es, den Empfänger der Mail nicht nur zum Lesen, sondern zu einer Aktion zu bewegen. Ein wichtiger Grundsatz des E-Mail-Marketings ist die vorherige Einverständniserklärung des Empfängers. In Deutschland ist dafür das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren als Teil der Datenschutzgrundverordnung notwendig.
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Vorteile von E-Mail-Marketing
Die Vorteile sprechen für ein E-Mail-Marketing. Es ist schnell, einfach und günstig. Mit wenigen Handgriffen lässt sich eine E-Mail für Ihre Kunden zusammenstellen. Zudem lässt sich mit einer E-Mail eine Vielzahl von Kunden und Interessenten erreichen. Darüber hinaus bleiben E-Mails im Postfach, bis Sie manuell gelöscht werden. Damit hat E-Mail-Marketing eine deutlich längere Lebensdauer als ein Facebook-Post.
Ziele des E-Mail-Marketings
Ganz oben auf der Liste finden sich zwei der wichtigen Ziele: Kundengewinnung und Kundenbindung. Dazu müssen die Informationen für den Leser relevant sein. Auch ist die persönliche Ansprache beim E-Mail-Marketing ist wichtig. Mit Relevanz und Individualität sind die Ziele im E-Mail-Marketing realisierbar. So lassen sich Produkte oder Aktionen gezielt kommunizieren – mit einer hohen Akzeptanz und einer überdurchschnittlichen Rücklaufquote.
Gerne verfassen wir in Ihrem Auftrag Ihren nächsten Newsletter und sorgen mit spannenden Inhalten für Aufmerksamkeit und eine positive Resonanz.
Tipps für erfolgreiche E-Mails
Tipp: Für Kunden aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis: Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (Ruhr), Witten bieten wir unseren umfassenden Service auch vor Ort an.
Wir unterstützen Sie auch, gezielte Werbemaßnahmen in Ihrem lokalen Umfeld zu platzieren. Machen Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam und das direkt vor Ihrer Haustür.
Texte professionell schreiben zu lassen, bringt viele Vorteile mit sich: Ob Produkttexte, Ratgeber und redaktionelle Berichte, professionelle Texte erreichen optimal Ihre Zielgruppe und präsentieren perfekt das eigene Unternehmen.
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Alle Informationen zum Thema „Content Marketing“ finden Sie auch in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können.
E-Mail-Marketing: So geht’s
Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing gibt es zahlreiche sinnvolle Beispiele: Informieren Sie Interessenten regelmäßig über neue Artikel oder machen Sie auf neue Angebote aufmerksam. E-Mail-Marketing kann von jedem professionell eingesetzt werden, der seine Kunden schnell und effektiv ansprechen möchte. Dabei spielen die inhaltliche Gestaltung und eine professionelle Gestaltung eine besondere Rolle.
Attraktive Bilder, ansprechende Überschriften und prägnante Texte im Newsletter sind echte Erfolgsgaranten. Verpackten Sie Ihre Werbeaussage in passende und relevante Inhalte. Sprechen Sie Ihre Leser aktiv an und platzieren Sie Ihre Produktangebote passend zugeschnitten auf Ihre Empfänger. Nur mit individuellen Angeboten, die für den jeweiligen Empfänger interessant sind, erreichen Sie das bestmögliche Ergebnis.
Richtlinien im E-Mail-Marketing
Für das E-Mail-Marketing gibt es für Unternehmen, die gewerblich versenden wollen, Richtlinien zu beachten. Um eine Abmahnung zu vermeiden, darf eine E-Mail an Kunden nur mit ausdrücklicher Genehmigung erfolgen. Beachten Sie zudem bei der Auswahl des passenden Versenders, dass er den Anforderungen des Datenschutzes entspricht.
Eine Einverständniserklärung Ihrer Kunden können Sie beispielsweise im Bestellprozess einholen. Genauso einfach geht es bei der Newsletter-Anmeldung. Achten Sie im Anmeldeverfahren auf das sogenannte Double-Opt-in. Wenn Sie bereits bestehende Kontakte, z.B. aus einer Excel-Liste, anschreiben wollen, senden Sie vorher ebenfalls eine Bestätigungs-E-Mail.
Newsletter versenden: Worauf Sie achten müssen
Sie haben Ihren ersten Newsletter gestaltet und Ihre Empfängerliste erstellt? Dann kann es losgehen! Folgende Punkte sollten Sie jetzt noch beachten:
Versandzeitpunkt: Uhrzeit und Wochentag spielen beim Newsletter-Versand eine zentrale Rolle. In der Regel erreichen Sie Ihre Firmen-Kunden tagsüber während der Arbeitswoche. Ihre Privat-Kunden hingehen sind am Wochenende und abends für Informationen empfänglicher.
Betreff: Auch dem Betreff gilt es beim Newsletter besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Der Betreff enthält die allerersten Informationen, die der Empfänger noch vor dem Öffnen der E-Mail sieht. Hier muss der Betreff in wenigen Augenblicken überzeugen. Achten Sie insbesondere auf die Länge der Betreffzeile. Wichtige Informationen sollten nicht abgeschnitten werden.
Mobile Darstellung: Über 50% aller Newsletter-Empfänger lesen Ihre Nachricht auf einem mobilen Endgerät. Für die Erstellung eines Newsletters gilt es daher, Bilder und Texte für die mobile Darstellung zu optimieren. Bei vielen E-Mail-Versendens wird die Darstellung automatisch an das Endgerät angepasst. Achten Sie bei der Wahl Ihres E-Mail-Versendern auf responsive Design.
Empfängergruppen: Sortieren Sie Ihren Newsletter nach Empfängergruppen. E-Mail-Marketing ist besonders erfolgreich, wenn es auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten wird. Erstellen Sie hierfür einen entsprechenden Verteilerkreis nach bestimmten Eigenschaften, wie Kundenstatus oder Interesse. Nutzen Sie alle Informationen, die Sie von Ihren Kunden haben und selektieren Sie diese in Ihrem E-Mail-Verteiler.
Testen und senden: Senden Sie jeden Newsletter erst an sich selbst! Prüfen Sie die Darstellung aller Bilder. Kontrollieren Sie alle Verlinkungen. Achten Sie auf Rechtschreibfehler. Ist der Versandzeitpunkt abgestimmt? Ist die Betreffzeile ansprechend formuliert? Sind die richtigen Empfänger ausgewählt? Dann kann der Newsletter versendet werden.
Newsletter: Auswerten und optimieren
Nach dem erfolgreichen Versand ist es Zeit, den für die Kontrolle des Erfolgs und die kontinuierliche Optimierung. Zu den wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing zählen Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate und Abmelderate. Diese zentralen Kennzahlen geben Aufschluss, ob die Inhalt und Zielgruppe richtig ausgewählt und angesprochen wurden.
Fazit: E-Mail-Marketing kann ein erfolgreiches Mittel im Online-Marketing sein. Kein anderes Tool bietet so vielfältige Potenziale. Die Voraussetzungen für ein leistungsfähiges und rechtssicheres E-Mail-Marketing sind zielgruppenrelevante Inhalte und die Auswahl passender Empfängerkreise. Damit kann jeder den Erfolg von E-Mail-Marketing für sich nutzen. Überzeugen Sie sich selbst!
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